Konzeption


  • Analyse von Ist- und Sollzustand in Kooperation mit dem Kunden
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie bezüglich:
  • Inhalt und Ziel, Umfang, Zielgruppe, geeigneten Werbe- und Informationsmedien
  • Aufstellung eines Zeitplans zur Projektdurchführung 


Gestaltung

Arbeitsschwerpunkte:

  • Corporate Design (medienübergreifendes einheitliches Unternehmenserscheinungsbild): Neuentwicklung, Überarbeitung, Anpassung
  • Entwicklung von Zeichen und Signets als Einzelelemente oder System, Firmenlogos
  • Webdesign: Konzipierung, Gestaltung und Umsetzung von Webpräsentationen für Internet und Intranet

Weitere Arbeitsgebiete:

  • Geschäftspapiere und Visitenkarten
  • Wissenschaftliche Grafik, Visualisierung von Funktionsabläufen, Illustration
  • Visuelle Orientierungssysteme (Besucherleitsysteme)
  • Gerätehandbücher, Bedienungsanleitungen
  • Anzeigen, Plakate, Folder, Broschüren

Beratung

während der gesamten Projektdurchführung: Unterstützung und Anregungen zur Entscheidungsfindung in strategischen, finanziellen, technischen und kommunikationsspezifischen Fragen

  • Vorschlagen unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten
  • Hilfe bei Suche und Auswahl geeigneter Kooperationspartner

 

Realisierung

  • Druckvorbereitung
  • Erstellung plottbarer Vorlagen (für z.B. Fahrzeugbeschriftungen, Transparente, Infotafeln)
  • Seiten- und Grafikgestaltung für auf HTML und CSS basierenden Veröffentlichungen in Internet und Intranet
    Vorzugsweise unter Benutzung des Joomla CMS
  • Upload auf WWW-Server
  • Pflege und Aktualisierung von Internetauftritten

 

Kundenkreis

  • kleine und mittlere Unternehmen
  • Institutionen, Organisationen, Vereine, Verbände, Initiativen
  • Einzelpersonen, Gruppen 

 

Mögliche Zielsetzungen

  • kommerziell
  • nichtkommerziell
  • privat

 

Einsatz- und Aufgabenbereiche

  • Wirtschaft
  • Kultur
  • Soziales
  • Erziehung
  • Wissenschaft
  • Ausbildung
  • Freizeit & Unterhaltung

 

Möglichkeiten geschäftlicher Zusammenarbeit

  • Durchführung ganzer Projekte
  • Übernahme von Teilbereichen
  • direkte Tätigkeit für Endnutzer des Designauftrages
  • Unterstützung oder Ergänzung von im Bereich Design, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit tätigen Firmen und Abteilungen